Zutaten Rote-Linsen-Bratling:
1 Zwiebel
1 kleine Möhre
1 TL Olivenöl
150 g rote Linsen
375 ml Gemüsebrühe
Salz
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Kreuzkümmel
40 g Haferflocken
1 EL gehackte Petersilie
Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Möhren schälen und ganz klein schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln anbraten. Gewürfelte Möhre, Rote Linsen und Gemüsebrühe hinzugeben und bei mittlerer Hitze zugedeckt für 15-20 Minuten weich köcheln lassen.
Die Linsen abkühlen lassen, dann mit Salz, Gewürze, Haferflocken und Petersilie verkneten und mit feuchten Händen Bratlinge formen.
Reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Bratlinge darin für ca. 2 Minuten pro Seite braten. Mit Kräuterquark servieren.
Zutaten Vollkorn-Rote Beete-Burger-Buns:
200 g Dinkelvollkornmehl
200 g Roggenvollkornmehl
30 g Weiche Butter
21 g Frische Hefe
100 ml lauwarme Milch
100 ml lauwarmes Wasser
1 Ei
1 EL Zucker
1 TL Salz
Zubereitung:
Hefe, Zucker, Milch, Wasser und 1 EL des Dinkelvollkornmehls verrühren, abdecken und 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen, bis die Hefe aktiviert ist und Bläschen wirft.
Restliches Mehl zusammen mit der Hefemischung und den weiteren Zutaten ca. 8–10 Minuten in der Küchenmaschine (per Hand ca. 10–15 Minuten) durchkneten, bis ein homogener, elastischer, nicht mehr klebriger Teig entstanden ist. Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl dazugeben.
Teig mit einem Küchenhandtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig vom Volumen verdoppelt hat.
Den stark vergrößerten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, zu einer Rolle formen und in 6 gleiche Portionen (je ca. 120 g) teilen.
Jede Portion zu einer Kugel formen und anschließend schleifen. Dazu die Teigkugel locker zwischen der hohlen Hand und Arbeitsfläche gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Teig eine glatte Oberfläche gebildet hat.
Teiglinge mit ausreichend Abstand auf einem Backblech oder Pizzastein mit Backpapier platzieren, mit einem Küchenhandtuch abdecken und erneut ca. 30 Minuten gehen lassen.
Gasgrill auf 200 °C indirekte Hitze oder Backofen auf 180 °C Umluft vorbereiten.
Für die Glasur: Eigelb und Milch verquirlen. Milch-Ei-Masse mit einem Backpinsel oder einer Sprühflasche auf die Buns aufstreichen/sprühen und bei Bedarf mit Sesamkörnern (oder anderem Topping) bestreuen.
Beim Backen im Gasgrill eine feuerfeste Erhöhung (ca. 5 cm) in die indirekte Zone stellen. Den Pizzastein oder das Backblech in den Backofen bzw. Gasgrill stellen und 15-25 Minuten backen, bis die Buns goldbraun sind
Dann die fertig gebackenen Burger Buns mit Kräuteraufstrich bestreichen, nach Belieben mit Salat belegen (zB Ruccola), danach die Bratlinge drauflegen und mit mit Tomaten, Gurken, Rotkohl, Jungzwiebel, ... frei nach Wunsch & Geschmack belegen - Deckel drauf und genießen!!
Comments